Mein besonderes Schulerlebnis / My magic moment in school

Die Stiftung Private Kant-Schulen lobt den KANT-Sonderpreis 2023 aus. Anlässlich des Geburtstages von Immanuel Kant sollen zum achten Mal kreative Leistungen von Schülerinnen und Schülern der Privaten Kant-Schulen besondere Würdigung anhand dieser Auszeichnung erhalten.

Stiftung Private Kant-Schulen will soon award the KANT Special Award, 2023. Each year on – or near to –  the day of Immanuel Kant’s birth, this prize is awarded to students whose creative achievements are worthy of recognition. This year the prize will be awarded for the eighth time.

Der Klimawandel und „Fridays for Future“ waren bereits in aller Munde, als COVID und die damit einhergehenden Restriktionen dazu führten, dass viele Schülerinnen und Schüler die Schule als Lern- und Begegnungsort vermissten; ihnen fehlten einfach die Menschen. Weitere Krisen, wie der Krieg Russlands gegen die Ukraine und die damit verbundenen Energiesparmaßnahmen, beschäftigen viele Menschen und bereiten Sorgen. Da fragt man sich, ist das Schulleben nun anders? Was hat sich verändert? Wie gehen wir damit um? Um den Blick nach vorn zu richten und Hoffnung zu verbreiten, möchten wir schöne, besondere Erlebnisse, Begegnungen, Erfahrungen kennenlernen – in der Pause, zu Hause, im Unterricht, im Chor oder wo auch immer –, die für Schülerinnen und Schüler wertvoll waren und die sie in die Zukunft mitgenommen haben. Wir wollen Mut machen. Die Wahl des Mediums ist frei: Ein Text, eine Datei, ein Gemälde, ein Podcast, ein Video….

Climate change and „Fridays for Future“ were already on the agenda when COVID and the accompanying restrictions caused many students to miss school; socialization with peers and adults was greatly missed. Other crises, such as Russia’s war against Ukraine and the associated energy-saving measures have occupied people’s minds and have been cause for concern. One wonders, is school life different now? What has changed? How can we manage change? To look ahead and spread hope, we want students to share beautiful, special experiences and encounters – during recess, at home, in class, in the choir, anywhere. We want to hear about and encourage the sharing of experiences that have been and will be valuable for students now and in the future. Experiences may be shared as a text, a file, a painting, a podcast, a video… the choice is yours!

Das Vorschlagsrecht haben alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Einrichtungen der Stiftung Private Kant-Schulen gGmbH. Jede Nominierung einer individuellen oder Gruppenarbeit ist schriftlich zu begründen und zusammen mit der jeweiligen Arbeit bei der Schulleitung einzureichen. Stichtag für die Weitergabe durch die Schulleitung an das Mitglied des Stiftungsvorstands, Herrn Andreas Wegener, ist der 10. März 2023.

This is the opportunity and privilege for staff members of the educational units of the school organisation to make nominations for the KANT Prize. Each nomination of an individual or a group piece of work must be explained in writing, and approved by the principal of the submitting section. Nominations supported by the principals must be forwarded to the attention of the Foundation’s Board, care of Mr. Andreas Wegener, by March 10th, 2023.