Kita Grunewaldstraße

Individuell betreut und gefördert macht Lernen von Anfang an Spaß

Die Kita Grunewaldstraße liegt unweit des U/S-Bahnhofes Rathaus Steglitz. Die gute Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr ist sowohl für nicht motorisierte Eltern vorteilhaft, als auch für unsere Lerngruppen, wenn sie im Rahmen verschiedener Lerninhalte themenbezogene Exkursionen unternehmen.

Unsere Räume sind liebevoll und altersgerecht eingerichtet. Neben den Gruppenräumen gibt es Aktionsräume, die für künstlerische und sportliche Angebote, Musik und weitere Aktivitäten genutzt werden sowie einen kleinen Garten.

Wir legen großen Wert auf ganzheitliches und nachhaltiges Lernen, das heißt bei uns „learning by doing“ unter Einsatz aller Sinne, um bleibende Erinnerungen zu schaffen.

Kinder bestmöglich auf den Einstieg in die Schule vorzubereiten hat für uns oberste Priorität. Durch die Verbindung mit den Privaten Kant-Schulen werden unsere Kitakinder bei der Aufnahme in der Kant-Grundschule sowie der Internationalen Schule Berlin bevorzugt.

Kinder begeistern mich durch ihre natürliche Neugier. So werden neue Entdeckungen zu Abenteuern, und ich darf sie dabei begleiten. Gibt's etwas Schöneres?!

Heidi Weißer, Kitaleiterin

Unser Tagesablauf

Lernen und Spielen von 07.30 bis 16.30 Uhr

Unsere Kita wird besucht von Kindern im Alter zischen 2 bis 6 Jahren. Die Frühbetreuung beginnt jeden Morgen ab 07.30 Uhr. Bis 08.30 Uhr werden die Kinder der jüngeren Gruppen im Alter von 2 bis 4 Jahren und die Kinder der älteren Gruppen im Alter von 4 bis 6 Jahren gemeinsam betreut. Somit lernen sich alle Kinder, Eltern sowie Erzieherinnen und Erzieher gegenseitig kennen.

Ab 08.30 Uhr treffen sich die Kinder in ihren jeweiligen Gruppenräumen zum Frühstück.
In der Zeit von 09.00 Uhr bis 12.30 Uhr findet in den Gruppen Lernen, Spielen und Aufenthalt im Freien statt.

Dem Alter angepasst folgen ab 12.00 Uhr bis 14.00 Uhr das Mittagessen und eine Erholungsphase.

Am Nachmittag freuen sich die Kinder über kleine Snacks und gemeinsames Spielen.

Unsere Angebote/Aktivitäten

Regelmäßig und abwechslungsreich

• Deutsch als Muttersprache
  • Musik und Kunst
  • Forschen und Experimentieren
  • Teil des Netzwerkes „Haus der kleinen Forscher“
  • Enten- und Zahlenland nach Prof. Preiß
  • Spielvielfalt (er)leben

Aktivitäten wie Sport und spannende Ausflüge finden regelmäßig statt. Sie variieren je nach Altersgruppe bzw. aktuellem Bezug.

Schwerpunkt – Sprachbildung

Sprache verbindet Menschen

Wer Sprache beherrscht, kann seinen Bedürfnissen, Wünschen und Gedanken besser Ausdruck verleihen. Bei uns ist die gesprochene Sprache Deutsch. Sprachförderung und Sprachentwicklung findet in jeder Situation des Kita-Alltags statt. Um Kinder mit guten Sprachkompetenzen auszustatten, wird die Sprachförderung durch gezielte Angebote unterstützt – von der Phonetik über die Grammatik bis hin zur Förderung der Sprechfertigkeit und der stetigen Weiterentwicklung des Wortschatzes.

Beim Vorlesen aus Büchern und Kinderzeitschriften tauchen wir gemeinsam mit den Kindern in die Welt der Geschichten ein. Dabei regen wir ihre Phantasie und die Freude an der Sprache an.

Schwerpunkt - musikalische Früherziehung

Kling, Klang, Tanz und Instrumente

Ab dem Alter von drei Jahren ist die musikalische Früherziehung ein essentieller Bestandteil unseres Kita-Alltags. Ob Gesang, Rhythmik, Bewegungen wie Tanz oder dem Ausprobieren der bekannten Orff-Instrumente – unter professioneller Anleitung erleben die Kinder einen spielerischen Zugang zur Welt der Musik.

Während die jüngeren Kita-Kinder wöchentlich von unserer freiberuflichen Stimmtherapeutin besucht werden, wird die musikalische Früherziehung der älteren Kinder über unsere Kooperation mit der Musikschule Steglitz-Zehlendorf umgesetzt.

Schwerpunkt - die Welt erforschen

Warum? Wieso? Weshalb? - Finden wir es heraus!

Unsere Kita Grunewaldstraße ist mit dem Gütesiegel „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert – hier wird die Welt der Mathematik, Natur und Technik erforscht und entdeckt. Unsere Dreijährigen lernen mit der „Ente Oberschlau“ nach Prof. Preiß die Ordnung in der Welt kennen. Über spielerische Lernfelder werden die Kinder dazu ermutigt, ihre Umwelt wahrzunehmen, sich in ihr zu orientieren, zu bewegen und diese zeitlich einzuordnen. Mit vier Jahren ziehen die Kinder in die „Häuser des Zahlenlandes“ ein. Sie lernen die Eigenschaften der Zahlen von 1 – 10 kennen, begeben sich auf den Zahlenweg und entdecken mit viel Phantasie die Zahlenländer.

Ernährung

Gesund und vollwertig

Wir orientieren uns am Programm „Fit Kid – die Gesund Essen Aktion für Kitas“, DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Tageseinrichtungen für Kinder gefördert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft. Vollwertkost wie Vollkornprodukte, Müsli, viel Obst und Gemüse stehen bei uns hoch im Kurs. Es gibt täglich drei Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen und einen Nachmittagssnack. Die Kinder erhalten ganztägig ungesüßte Getränke wie Tee, Milch und Wasser.

Wir verzichten grundsätzlich auf Schweinefleisch und achten auf medizinisch erforderliche Einschränkungen bei einzelnen Kindern.

Alte und neue Traditionen begehen

Für unvergessliche Momente für die Kleinen und die Großen sorgen unser Laternenfest, Veranstaltungen in der Adventszeit, Fasching, Ostern, sportliche Aktivitäten und vieles mehr.

Aufnahme

Bewerben Sie sich für einen Kitaplatz

Bitte nutzen Sie unseren Aufnahmeantrag und senden Sie das ausgefüllte und unterschriebene Formular an

Kita Grunewaldstraße • Ermanstraße 26 • 12163 Berlin
grunewaldstrasse@kant-kindergarten.de

Wir melden uns bei Ihnen, wenn wir Ihnen einen Kitaplatz anbieten können.