Kita Bundesallee

Individuelle Talente und Interessen bereits in jungen Jahren entdecken und fördern

Die Kita Bundesallee liegt unweit des U-Bahnhofes Berliner Straße. Die gute Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr ist sowohl für nicht motorisierte Eltern vorteilhaft, als auch für unsere Lerngruppen, wenn sie im Rahmen verschiedener Lerninhalte themenbezogene Exkursionen unternehmen.

Fernab der großen Straße gelegen, sind unsere Räume liebevoll und altersgerecht eingerichtet. Neben den Gruppenräumen gibt es zwei Aktionsräume, die für künstlerische und sportliche Angebote, Musik und weitere Aktivitäten genutzt werden.

Wir legen großen Wert auf ganzheitliches und nachhaltiges Lernen, das heißt bei uns „learning by doing“ unter Einsatz aller Sinne, um bleibende Erinnerungen zu schaffen.

Kinder bestmöglich auf den Einstieg in die Schule vorzubereiten hat für uns oberste Priorität. Durch die Verbindung mit den Privaten Kant-Schulen werden unsere Kitakinder bei der Aufnahme in der Kant-Grundschule sowie der Internationalen Schule Berlin bevorzugt.

„Unsere Kita ist weltanschaulich ungebunden und von keiner Ideologie geprägt. Wir legen Wert auf eine ausgewogene soziale Zusammensetzung unserer Gruppen.“

Andrea Hübner, Kitaleiterin

Unser Tagesablauf

Lernen und Spielen von 07.30 bis 16.30 Uhr

Wir beginnen den Kitatag um 07.30 Uhr. Gemeinsam mit den Kindern, die den Tag vor 08.00 Uhr bei uns beginnen, bereiten die Erzieher/innen das Frühstück vor.

Uns ist es wichtig, dass sich alle Kinder, Erzieher/innen und Eltern kennenlernen, daher werden die Kinder auf zwei Etagen gesammelt und frühstücken altersgemischt von 08.00 Uhr bis 08.45 Uhr im Gruppenraum.

Spätestens um 09.00 Uhr treffen sich alle Kinder in ihren Gruppenräumen.
Von 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr finden täglich und dem jeweiligen Alter der Kinder entsprechend verschiedene Angebote statt.

Zwischen 12.00 Uhr und 14.00 Uhr gibt es Mittagessen und eine allgemeine Mittagsruhe während der sich die Kinder ausruhen und entspannen, oder einer Geschichte zuhören.

Am Nachmittag gibt es einen kleinen Snack, verschiedene Arbeitsgemeinschaften und/oder freies Spiel.

Unsere Angebote/Aktivitäten

Regelmäßig und wechselnd

• Deutsch als Muttersprache
  • Enten- und Zahlenland nach Prof. Preiß
  • Umwelt und Gesundheit
  • künstlerisches Gestalten
  • Frühenglisch
  • musikalische Früherziehung
  • Sprachförderung

Spannende Ausflüge und Reisen variieren je nach Nachfrage bzw. aktuellem Bezug.

Schwerpunkt – Sprachbildung

Sprache verbindet Menschen

Wer Sprache beherrscht, kann seinen Bedürfnissen, Wünschen und Gedanken besser Ausdruck verleihen. Bei uns ist die vorrangig gesprochene Sprache Deutsch. Wir achten darauf, dass alle Kinder ihren Wortschatz stetig erweitern und bieten für Kinder mit verstärkten Sprachschwierigkeiten, unabhängig von der Muttersprache, zusätzliche Sprachförderung in kleinen Gruppen.

Auch der wöchentliche Musikunterricht dient der Wortschatzerweiterung und Sprachförderung.

Darüber hinaus beschäftigen wir uns wöchentlich mit der englischen Sprache indem wir uns spielerisch dem Englischen nähern. Im letzten Kitajahr vor Schulbeginn fließt Englisch verstärkt in den Tagesablauf mit ein.

Schwerpunkt – Sport

Bewegung macht stark

Kinder wollen und sollen sich bewegen, ausprobieren und Erfahrungen sammeln können. Um dem Grundbedürfnis nach Bewegung nachzukommen, nutzen wir täglich die vielen Spiel­- und Sportplätze in unmittelbarer Umgebung unserer Kita, oder einfach die eigenen Räumlichkeiten, wenn z.B. das Wetter nicht mitspielt oder weniger Platz benötigt wird. In den Sommermonaten findet der Sportunterricht in aller Regel im Freien statt.

Wir legen großen Wert auf ein vielfältiges Sportangebot, so dass die Kinder während ihrer Kitazeit ein breites Spektrum sportlicher Aktivitäten kennenlernen können. Dazu gehören z.B. Turnen, Leichtathletik, Tanz und verschiedene Ballsportarten.

Gesund und vollwertig

Vollwertkost, dazu gehören u.a.  Vollkornprodukte, Müsli, viel Obst und Gemüse, stehen bei uns hoch im Kurs. Es gibt täglich drei Mahlzeiten, Frühstück, Mittagessen und einen Nachmittagssnack.

Den Vormittag gestalten wir, bis auf kleine Ausnahmen (z.B. Geburtstage), zuckerfrei. Die Kinder erhalten ganztägig Getränke wie Tee, Milch und Wasser. Auch Obst und Gemüse werden täglich zum Verzehr angeboten.

Alte und neue Traditionen begehen

Gemeinsam mit den Kindern werden selbstverständlich jährlich verschiedene Feste gefeiert und besondere Aktivitäten unternommen. Beim Laternenumzug, in der Weihnachtszeit, an Fasching, zu Ostern, bei Sportfesten, Kitaübernachtungen und auf Kinderreisen schaffen wir unvergessliche Momente für die Kleinen, und manchmal auch für die Großen.

Pro Kitajahr finden zwei bis drei Gruppeneltern-Infonachmittage statt.

Bewerben Sie sich für einen Kitaplatz

Bitte nutzen Sie unseren Aufnahmeantrag, und senden Sie das ausgefüllte und unterschriebene Formular an

Kita Bundesallee • Bundesallee 187 • 10717 Berlin
bundesallee@kant-kindergarten.de

Wir melden uns bei Ihnen, wenn wir Ihnen einen Kitaplatz anbieten können.